Grad der Behinderung: GdBInformationen in Leichter Sprachehttp://db1a3.vcl1.stadtneuss.kunden.csl.de/neuss/leichte-sprache/behinderung/grad-der-behinderung-gdbhttp://db1a3.vcl1.stadtneuss.kunden.csl.de/neuss/leichte-sprache/behinderung/grad-der-behinderung-gdb/@@images/ccbbff60-1964-472a-902c-41540edb724b.png
Grad der Behinderung: GdB
Informationen in Leichter Sprache
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl. Die Abkürzung dafür ist: GdB. Das spricht man so: Ge-de-Be.
Der Grad der Behinderung sagt: Wie schwer die Behinderung von einer Person ist.
Die Menschen haben verschiedene Behinderungen. Zum Beispiel:
Menschen mit körperlichen Behinderungen.
Menschen mit seelischen Behinderungen.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen mit Behinderung haben unterschiedliche Probleme im Alltag. Und Sie brauchen unterschiedliche Hilfen.
Der Grad der Behinderung steht im Schwer-Behinderten-Ausweis. Dort steht eine Zahl zwischen 50 und 100.
Eine Zahl über 50 bedeutet: Sie sind schwer-behindert.
Wie wird der Grad der Behinderung berechnet?
Wenn ein Mensch verschiedene Behinderungen hat: Dann werden die Zahlen nicht einfach zusammen gezählt.
Zum Beispiel: Wenn jemand eine Behinderung mit einem Grad von 50 hat. Und eine weitere Behinderung mit einem Grad von 30. Dann ist der Grad der Behinderung nicht automatisch 80. Obwohl 50 und 30 zusammen 80 ergeben. Aber die Zahlen werden nicht einfach zusammen gezählt. Die Gesamt-Zahl kann auch 60 sein.
Es gibt Regeln dafür: Wie der Grad der Behinderung berechnet wird.
Die Regeln stehen in der Versorgungs-Medizin-Verordnung.
Die Verordnung ist vom Bundes-Ministerium. Sie gilt in ganz Deutschland. Wir halten uns an diese Regeln.
Wichtig: Auf dem Ausweis steht nicht nur der Grad der Behinderung.
Manchmal stehen dort auch verschiedene Buchstaben. Die Buchstaben heißen Merk-Zeichen.
Bei jedem Menschen stehen andere Buchstaben. Hier erklären wir die Buchstaben:
Merk-Zeichen G
Das Zeichen G bedeutet: Sie sind geh-behindert. Sie können nur kurze Wege laufen.
Wenn das Zeichen G in Ihrem Ausweis steht: Dann können Sie ein Beiblatt mit Wert-Marke bekommen.
Das Beiblatt kostet 80 Euro im Jahr. Sie können damit kostenlos Bus und Bahn fahren. Oder Sie bezahlen weniger Steuer für Ihr Auto.
Das Zeichen aG bedeutet: Sie sind besonders geh-behindert.
Das schwere Wort dafür ist: außer-gewöhnliche Geh-Behinderung. Sie können sich nur mit fremder Hilfe bewegen. Zum Beispiel: Menschen im Roll-Stuhl.
Wenn in Ihrem Ausweis das Merk-Zeichen aG steht: Dann können Sie:
Ein Beiblatt mit Wert-Marke bekommen. Sie können damit kostenlos Bus und Bahn fahren. Das Beiblatt kostet 80 Euro im Jahr.
Sie bekommen einen Park-Ausweis für öffentliche Behinderten-Parkplätze.
Sie können auch einen eigenen Behinderten-Parkplatz bekommen.
Sie müssen keine Steuer für Ihr Auto zahlen.
Sie können ohne Plakette in die Umwelt-Zone fahren.
Sie können Ihre Fahrt-Kosten von der Steuer absetzen.
Sie können eine Mobilitäts-Hilfe bekommen.
Mobilitäts-Hilfe bedeutet: Sie bekommen Geld für Fahrten. Mit dem Geld bezahlen Sie Fahrten in Ihrer Freizeit. Wenn Sie kein eigenes Auto haben.
Zum Beispiel:
Fahrten mit dem Taxi.
Mit einem Miet-Wagen
Kranken-Fahrten
Oder mit einem Spezial-Fahrzeug für Menschen im Roll-Stuhl.
Merk-Zeichen B
Das Zeichen B bedeutet: Sie brauchen eine Begleit-Person. Das heißt: Sie brauchen immer eine Person als Hilfe. Zum Beispiel:
Weil Sie gelähmt sind.
Weil Sie beide Hände nicht nutzen können.
Weil Sie blind oder stark seh-behindert sind.
Weil Sie eine geistige Behinderung haben.
Weil Sie stark schwer-hörig oder taub sind.
Wenn in Ihrem Ausweis das Zeichen B steht: Dann können Sie:
Kostenlos eine Begleit-Person mitnehmen.
Die Begleit-Person fährt kostenlos mit Bus und Bahn.
Ihre Begleit-Person zahlt weniger Eintritt.
Sie können Reise-Kosten für Ihre Begleit-Person von der Steuer absetzen.
Merk-Zeichen H
Das Zeichen H bedeutet: Sie sind brauchen sehr oft Hilfe von anderen Personen. Zum Beispiel:
Weil Sie blind und stark seh-behindert sind.
Weil Sie gelähmt sind.
Weil Sie Ihre Arme und Hände nicht nutzen können.
Weil Sie Hirn-Schäden haben.
Weil Sie eine geistige Behinderung von 100 haben.
Wenn in Ihrem Ausweis das Zeichen H steht: Dann können Sie:
Kostenlos mit Bus und Bahn fahren.
Sie zahlen keine Steuer für Ihr Auto.
Sie können vielleicht auch Pflege bekommen.
Merk-Zeichen BL
Das Zeichen BL bedeutet: Sie sind blind oder stark seh-behindert.
Wenn in Ihrem Ausweis das Zeichen BL steht: Dann können Sie Blinden-Geld beantragen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Merk-Zeichen GL
Das Zeichen GL bedeutet: Sie sind gehör-los oder schwer-hörig. Sie können nur schwer mit anderen reden. Und andere Menschen nur schwer verstehen.
Wenn in Ihrem Ausweis das Zeichen GL steht: Dann können Sie:
ein Beiblatt mit Wert-Marke bekommen.
Das Beiblatt kostet 80 Euro im Jahr. Sie können damit kostenlos Bus und Bahn fahren. Oder Sie bezahlen weniger Steuer für Ihr Auto.
Sie bezahlen weniger oder gar keinen Rund-Funk-Beitrag für Radio und Fernsehen. Mehr dazu unter Merk-Zeichen RF.
Sie bekommen den Sozial-Tarif bei der Deutschen Telekom AG. Das bedeutet: Sie müssen weniger bezahlen. Zum Beispiel: Für Telefon und Internet. Mehr dazu unter Merk-Zeichen RF.
Und Sie können Gehör-losen-Hilfe beantragen.
Merk-Zeichen RF
Das Zeichen RF bedeutet: Rund-Funk. Wenn in Ihrem Ausweis das Zeichen RF steht: Dann können Sie eine Gebühren-Ermäßigung für Radio und Fernsehen bekommen.
Gebühren-Ermäßigung heißt:
Sie müssen weniger bezahlen.
Oder Sie müssen gar keine Gebühren zahlen.
Und Sie bekommen den Sozial-Tarif bei der Deutschen Telekom AG.
Das bedeutet auch: Sie müssen weniger bezahlen. Zum Beispiel: Für Telefon und Internet.
Das Zeichen RF ist für:
Blinde.
Seh-Behinderung von mindestens 60.
Gehör-lose.
Schwer-hörige.
Behinderung von mindestens 80.
Wichtig: Im Rhein-Kreis Neuss reicht für den Fahr-Dienst das Merk-Zeichen aG aus.
Kontakt
Adresse:
Schwerbehindertenstelle Auf der Schanze 4 41515 Grevenbroich